|

forschung

Grafton® DBM-Abstracts

Klinische und histologische Evaluation einer allogenen Knochenmatrix zur Behandlung von parodontalen Knochendefekten

James T. Mellonig, DDS, MS


Ziel dieser Studie war die Evaluation des Potenzials von Allogenic Bone Matrix Grafton® (ABM, allogene Knochenmatrix) zur Regeneration von neuem Knochen, neuem Zement und einem neuen parodontalen Ligament um Zähne, die mit bakterieller Plaque infiziert waren. Es wurden vier Patienten mit chronischer, fortgeschrittener Parodontitis und geplanter Extraktion aller Zähne ausgewählt. Ein Patient wurde noch vor Behandlungsbeginn von der Studie ausgeschlossen. Bei jedem Patienten wurde ein Zahn mit einem intraossären Defekt für die Behandlung ausgewählt.


In klinischen Untersuchungen wurden die Sondierungstiefe, die gingivale Rezession und das klinische Attachment gemessen. Nach der Aufklappung wurde am Apikal-Niveau des Zahnsteins eine Kerbe gemacht, die Wurzel wurde debridiert und ABM wurde in den Defekt eingebracht. Nach 6 Monaten Heilzeit wurden die Zähne im Ganzen entnommen und histologisch auf den neu gebildeten Zahnhalteapparat hin ausgewertet. Zwei der drei Zähne wiesen eine Regeneration von neuem Knochen, Zement und parodontalem Ligament auf.


Zur Veröffentlichung angenommen: International Journal of Periodontics and Restorative Dentistry 2006


Osteoinduktivität handelsüblicher demineralisierter Knochenmatrix-Präparate bei Wirbelfusionen

Peterson, Brett, MD; Whang, Peter, MD; Inglesias, Robero, MD; Wang, Jeff, MD und Lieberman, Jay, MD


Hintergrund:
Neben autogenem Knochen, dem am weitesten verbreiteten Knochentransplantat, stehen für die Wirbelfusion ergänzend oder ersatzweise auch demineralisierte Knochenmatrix-Präparate zur Verfügung. Bei der Herstellung werden im Säureextraktionsverfahren die mineralisierten Bestandteile größtenteils ausgelöst, wobei Kollagen und nicht-kollagene Proteine wie Wachstumsfaktoren erhalten bleiben.


Aufgrund unterschiedlicher Herstellungsmethoden der Anbieter können die Produkte Unterschiede in der Osteoinduktivitätsaktivität aufweisen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit drei verschiedener handelsüblicher demineralisierter Knochenmatrix-Präparate zur Induktion einer Wirbelfusion in einem Versuch mit athymischen Ratten zu vergleichen.


Methodik:
Sechzig männliche athymische Ratten wurden in drei Gruppen zu je 18 Tieren eingeteilt und einer Wirbelfusion unterzogen. Gruppe I erhielt Grafton Putty, Gruppe II DBX Putty und Gruppe Ill AlloMatrix Injectable Putty. Eine Kontrollgruppe von sechs Tieren (Gruppe IV) wurde lediglich einer Dekortikation unterzogen.


Aus den Versuchsgruppen wurden nach drei Intervallen (nach zwei, vier und acht Wochen) je sechs Tiere getötet, die sechs Tiere aus der Kontrollgruppe wurden nach acht Wochen getötet. Zu jedem dieser Zeitpunkte wurden die explantierten Wirbelsäulen jeweils röntgenologisch, histologisch und manuell untersucht.


Ergebnisse:
Nach acht Wochen wiesen die Wirbelsäulen aus Gruppe I einen höheren röntgenologisch feststellbaren Fusionsgrad auf als die Wirbelsäulen aus den Gruppen III und IV (p < 0,05). Die manuellen Tests nach vier Wochen ergaben unterschiedliche Fusionsgrade (fünf von sechs in Gruppe I, zwei von sechs in Gruppe II, null von sechs in Gruppe III). Nach acht Wochen wiesen alle sechs Wirbelsäulen aus Gruppe I, drei von sechs aus Gruppe II und keine Wirbelsäule aus den Gruppen III und IV eine Fusion auf. Die histologische Auswertung der Wirbelsäulen aus den Gruppen I, II und III ergab unterschiedliche Mengen von verbliebener demineralisierter Knochenmatrix und neu gebildetem Knochen. Die Wirbelsäulen aus Gruppe 1 wiesen den höchsten Anteil an neu gebildetem Knochen auf.


Schlussfolgerungen:
Im Rahmen der Studie konnte im Tierversuch nachgewiesen werden, dass die verschiedenen handelsüblichen demineralisierten Knochenmatrix-Präparate unterschiedliche Osteoinduktivitätsraten aufweisen.


Klinische Relevanz:
Klinische Vergleichstests demineralisierter Knochenmatrix-Präparate sind notwendig, um festzustellen, welche am besten für Wirbelfusionen beim Menschen geeignet sind.


© The Journal of Bone and Joint Surgery. 2004;86-A:2243-2250


Vergleichender Review der Osteoinduktivität von vier verschiedenen demineralisierten allogenen Knochenmatrix-Präparaten

Bei korrekter Verarbeitung bietet demineralisierte Knochenmatrix (Demineralized Bone Matrix – DBM) als Transplantatmaterial den Vorteil von zwei Heilungsmechanismen. Erstens bildet das DBM-Allograft eine geeignete Matrix, die von Zellen durchdrungen, besiedelt und durch „osteokonduktive“ Heilung in neues Knochenmaterial umgewandelt wird.


Darüber hinaus kann DBM durch „osteoinduktive“ Prozesse zur Heilung beitragen. Hierbei werden mesenchymale Zellen durch natürliche bioaktive Moleküle zur Differenzierung zu knochenbildenden Zellen angeregt. Die Demineralisierung ist ein notwendiger Prozess zur Herstellung von Allograftmaterial mit osteoinduktiven Eigenschaften. Allerdings liefern nicht alle Demineralisierungsverfahren effektiv oder durchgehend osteoinduktive Allografte. Einige Methoden der Gewebeverarbeitung können sowohl das Vorliegen als auch die Dauerhaftigkeit der osteoinduktiven Eigenschaften des demineralisierten Endprodukts beeinträchtigen.


Dieses Review untersucht die Osteoinduktivität von vier DBM-Präparaten von humanen Spendern aus drei gewebeverarbeitenden Betrieben. In diesen Studien wurde ein gut beschriebenes Modell mit athymischen Ratten verwendet, um das osteoinduktive Potential von Osteofil® (Regeneration Technologies Inc., Alachua, USA), Dynagraft® (GenSci Regeneration Sciences Inc., Toronto, Kanada) und Grafton® DBM (Osteotech Inc., Eatontown, USA) zu vergleichen.


Grafton zeigte als Putty ebenso wie in Gelform durchweg eine starke osteoinduktive Reaktion über den erwarteten Verlauf der endochronalen Knochenbildung. Osteofil dagegen zeigte zwar ebenfalls osteoinduktive Aktivität, bildete jedoch weniger Knorpelgewebe (14 Tage) und Knochen (28 Tage) als die gleiche Menge Grafton. DynaGraft zeigte keine gleichmäßige Osteoinduktion. Im Tiermodell wurde gezeigt, dass sich ein Material, das keine Knochenneubildung auslöst, negativ auf den Heilungsprozess auswirkt. Ein Material, das eine osteoinduktive Reaktion hervorruft, liefert mit höherer Wahrscheinlichkeit zufriedenstellende klinische Ergebnisse.


© University of Texas of San Antonio, San Antonio, Texas und The Cleveland Clinic Foundation, Cleveland, Ohio


Gewebebanken zur Aufbewahrung von Knochenallografts für die Zahnfleischregeneration

Committee on Research, Science and Therapy der American Academy of Periodontology


Dieses Review beurteilte den aktuellen Kenntnisstand in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit von Knochenallograftmaterialien wie demineralisiertem, gefriergetrocknetem Knochenallograft (Demineralized Freeze-Dried Bone Allograft, DFDBA). Knochenallograft wird bereits heute in der klinischen Praxis eingesetzt und ist vor allem in der Parodontaltherapie weit verbreitet. Die meisten Knochenbanken arbeiten im Hinblick auf Beschaffung, Verarbeitung und Sterilisierung von Knochentransplantaten nach den Richtlinien der American Association of Tissue Banks (AATB). Bisher gab es keine Berichte über virale Kontamination oder sonstige durch DFDBA erworbene Pathologien. Es scheint also kein Risiko einer Krankheitsübertragung durch DFDBA zu bestehen.


Die Ergebnisse der Anwendung von DFDBA hängen laut klinischen Berichten stark von den unterschiedlichen Verarbeitungsmethoden der Knochentransplantate ab. Faktoren wie eine abschließende Sterilisierung des Knochenallografts, die Verarbeitungsmethoden sowie das Alter des Spenders beeinflussen die Osteoinduktivität von DFDBA.


Die einzige Möglichkeit zur Ermittlung der Osteoinduktivität ist die Implantation des DFDBA in Gewebe, das ansonsten keinen Knochen bilden könnte – beispielsweise in den Muskel einer immundefizienten Ratte oder Maus. Danach muss in einer quantitativen histologischen Untersuchung festgestellt werden, wie viel neues Knochenmaterial durch die Implantation des DFDBA gebildet wurde. In-vitro-Untersuchungen zur Osteoinduktivität sind nur sehr bedingt aussagekräftig. 


© J Periodontol 2001;72:834-838.


Prospektiver Vergleich von handelsüblichen demineralisierten Knochenmatrix-Präparaten zur Induktion einer Wirbelfusion

Wang, J.C., Davies, M.R., Kanim, L.E.A., Ukatu, C.J., Dawson, E.G., Lieberman, J.R. und UCLA School of Medicine


Demineralisierte Knochenmatrix von humanen Spendern kann nachweislich zur Stimulation einer osteoinduktiven Reaktion und damit zu einer Verbesserung von Knochenwachstum und -fusion beitragen. Die vorliegende Studie stellt den ersten unter kontrollierten Bedingungen durchgeführten prospektiven Test zum Vergleich der osteoinduktiven Eigenschaften dreier handelsüblicher demineralisierter Knochenmatrix-Präparate bei Wirbelfusionen dar.


Einzig Osteofil und Grafton® wiesen nach 6 bzw. 4 Wochen in manuellen, röntgenologischen und histologischen Untersuchungen eine posterolaterale Fusion auf – nicht so Dynagraft, humane Kortikalis und autogenes Knochenmaterial aus dem Darmbein von Ratten.


© Orthopaedic Research Society. 2001.


Histologische Analyse von Implantatstellen nach Transplantation mit demineralisierter Knochenmatrix-Putty und -Blättern

Callan, D.P., Salkeld, S.L. und Scarborough, N.L.


Knochentransplantationen zur Wiederherstellung des Alveolarknochens werden häufig durchgeführt, um die Platzierung von enossalen Implantaten und damit bessere kosmetische Ergebnisse zu erreichen. Aufgrund widersprüchlicher Forschungsberichte zur Osteoinduktivität von demineralisierter Knochenmatrix (Demineralized Bone Matrix, DBM) und dem seit Langem üblichen Einsatz von synthetischem Knochenersatzmaterial findet DBM in der Mund-, Kiefer- und Gesichtsrekonstruktionschirurgie kaum Anwendung. Die Implantatplatzierung nach Knochentransplantation bietet eine einmalige Gelegenheit zur Biopsie und histologischen Auswertung des neu gebildeten Knochens.


Knochentransplantationen wurden bei acht konsekutiven Patienten durchgeführt, um Extraktionsalveolen im Ober- und Unterkiefer zu füllen und den Kieferkamm wiederherzustellen. Hierfür wurde DBM in Form von formbarem Putty (Grafton DBM Putty) oder flexiblen Blättchen (Grafton DBM Flex) verwendet.


Bei der Wiedereröffnung wurden Biopsien durchgeführt und in histologischen Untersuchungen Menge und Qualität des regenerierten Knochens ermittelt. Durchschnittlich fünf Monate postoperativ wurde eine umfassende Knochenneubildung bei minimaler verbleibender Knochenmatrix festgestellt. Reife und Remodelling des neu gebildeten Knochens waren vom Patienten und der Zeit in situ abhängig. Sowohl mit Putty als auch mit Flex konnte der Knochen in Höhe und Breite für die Platzierung von Dentalimplantaten aufgebaut werden. Darüber hinaus waren sie intraoperativ leicht zu handhaben und passten sich den Knochendefekten gut an. 


© Implant Dentistry, 9:36-42, 2000.


Erste Erfolge von nicht-autologen Implantaten zur Sinus-Augmentation

Neugarten, J.M.


Ziel dieser Studie war es, den Erfolg einer Sinus-Augmentation mit Allograft- und Xenograftmaterial sowie die Belastbarkeit von sofort oder später in die restaurierte Kieferhöhle eingesetzten enossalen Implantaten zu bewerten. Zwölf Kieferhöhlen wurden mit einer Mischung aus Xenograft-Spongiosa (Bio-Oss) und demineralisiertem gefriergetrocknetem Allograft (Grafton) aufgebaut.  Insgesamt wurden 41 Implantate in die so aufgebauten Kieferhöhlen eingesetzt.


Zum Zeitpunkt der Implantatplatzierung wurden Knochenproben genommen. Alle 12 Sinuslifts verliefen erfolgreich.  Die Erfolgsquote der in die restaurierten Kieferhöhlen eingesetzten enossalen Implantate betrug insgesamt 93 %. In den Biopsien konnten aktive Osteoblasten sowie neu gebildetes, reifes Knochenmaterial im Transplantat histologisch nachgewiesen werden.


© Oral Abstract Session 11: Reconstruction / Implants, AAOMS 2000


Osteogene Aktivität von OP-1 Bone Morphogenetic Protein (BMP-7) in einem Fibulardefekt beim Menschen

Geesink, R.G.T., Hoefnagels N.H.M. und Bulstra, S.K.


An der vorliegenden prospektiven, randomisierten Doppelblind-Studie nahmen 24 Patienten teil, die sich einer hohen tibialen Osteotomie unterzogen. Diese diente der Bewertung der Wirksamkeit von humanen rekombinanten Knochenwachstumsfaktoren (OP-1) auf Zellträgermaterial aus Kollagen-Typ-1 in einem Fibulardefekt kritischer Größe. Die Studie umfasste zwei Phasen, in denen jeweils im ersten postoperativen Jahr klinische, radiologische und DXA-Untersuchungen zur Bestimmung der Knochendichte durchgeführt wurden.


In der ersten Phase wurde mittels positiver (Grafton DBM) und negativer (unbehandelter) Kontrollgruppen das Ausmaß des Fibulardefekts bestimmt. In der zweiten Phase wurde das osteogene Potenzial von OP-1 auf Kollagen-Typ-I gegenüber Kollagen-Typ-I allein betrachtet.


In der ersten Phase wurde die kritische Größe des Defekts festgestellt. Bei der unbehandelten Gruppe wurden keinerlei Veränderungen festgestellt, während bei der mit Grafton DBM behandelten Gruppe bereits nach sechs Wochen eine Knochenneubildung auftrat. Die zweite Phase ergab, dass bei Vorhandensein von Kollagen allein keine signifikante Knochenneubildung stattfand, während in der OP-1-Gruppe bei allen bis auf einen Patienten nach sechs Wochen die Knochenneubildung einsetzte. Somit konnte die osteogene Aktivität von OP-1 in einem Defekt kritischer Größe am Menschen nachgewiesen werden.


© The Journal of Bone & Joint Surgery, 81-B:710-718, 1999.


Neue Formen von demineralisierten Knochenmatrix-Präparaten als effektivere experimentelle Alternative zur posterolateralen Lendenwirbelsäulenversteifung

Martin Jr., G.J., Boden, S.D., Titus, L. und Scarborough, N.L.


Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit zweier neuer Formen von demineralisierter Knochenmatrix im Tiermodell zu prüfen. Die fließfähige Gelform der demineralisierten Knochenmatrix Grafton (Osteotech, Eatontown, NJ) besitzt nachweislich osteoinduktive Eigenschaften und wird bereits als Knochentransplantat zur posterolateralen Lendenwirbelsäulenversteifung eingesetzt.


Zwei neue Formen von Grafton, zum einen flexible Platten (Flex), zum anderen formbarer Kitt (Putty), lassen sich im Vergleich zum Gel besser handhaben.


An 108 skelettal voll entwickelten weißen Neuseeländerkaninchen wurden osterolaterale intertransversale Versteifungen mittels Knochentransplantaten aus Kortikalis- und Spongiosachips aus dem Darmbein und/oder demineralisierter Knochenmatrix verschiedener Formen vorgenommen. Die neuen flexiblen Blättchen sowie das formbare Putty erwiesen sich als Füllstoff sowie als Verstärkung des Knochentransplantats zur posterolateralen Lendenwirbelsäulenversteifung an einem gut beschriebenen Kaninchenmodell als geeignet.


Sowohl das formbare Putty als auch die Blättchen konnten als kompletter Transplantatersatz verwendet werden, wobei die letztere Form sich für die Wirbelfusion am Tiermodell als besser geeignet erwies. Am Kaninchen schienen die neuen Formen von Grafton bessere osteokonduktive Eigenschaften zu haben als die herkömmliche Gelform oder autogene Knochentransplantate allein.


© Spine, 24:637-645, 1999.


Sicherheit von Allograft-Transplantaten: Virus-Inaktivierung durch Knochendemineralisierung

Scarborough, N.L., White, E.M., Hughes, J.V., Manrique, A.J. und Poser, J.W.


Es wurde eine Studie zur Prüfung der Effektivität von Knochendemineralisierung zur Virus-Inaktivierung durchgeführt. Zu den untersuchten Viren zählten Human-Immunschwäche-Virus (HIV), Enten-Hepatitis-B-Virus (ein Modell für menschliche Hepatitis B), Rinder-Diarrhoe-Virus (ein Modell für menschliches Hepatitis C), humanes Cytomegalievirus und humanes Poliovirus (ein Modell für kleine, unbehüllte Viren wie z. B. Hepatitis A).


Die Studie wurde unter Einhaltung der Grundsätze der Guten Laborpraxis durchgeführt, die Validierung erfolgte nach einer ähnlichen Methode wie die Sicherheitsprüfung von Blutderivaten und sonstigen Produkten. Durch das in diesem Bericht beschriebene Demineralisierungsverfahren konnte die Infektiosität aller Viren um mehr als eine Million (106) und die des Poliovirus sogar um eine Trillion (1012) reduziert werden. 


© Contemporary Orthopaedics, 31:4, 1995.


Knocheninduktion durch demineralisiertes Knochenmatrix-Gel: Untersuchung an einem Rattenmodell mit Femurdefekt

Feighan, J.E., Davy, D., Prewett, A.B. und Stevenson, S.


Demineralisierte Knochenmatrix enthält osteoinduktive Faktoren und stimuliert die Auffüllung von Knochenhohlräumen und -defekten. Die Handhabung der Matrix allein gestaltet sich jedoch schwierig, weshalb verschiedene Präparate getestet wurden. Demineralisierte Knochenmatrix in Gelform ist mittlerweile für den klinischen Gebrauch erhältlich. Anhand eines Femursegmentdefekts der Ratte wurde die Wirkung des demineralisierten Knochenmatrix-Gels mit und ohne keramisches Substrat untersucht.


Das Präparat wurde analog zur humanen demineralisierten Knochenmatrix hergestellt und es wurde dasselbe Trägermaterial wie beim Menschen verwendet.


Einhundert adulte, männliche Fischer-Ratten wurden in 10 Versuchsgruppen eingeteilt. Als unabhängige Variablen wurden das Vorhandensein bzw. Fehlen von Zylindern aus Hydroxylapatitkeramik, das Vorhandensein von demineralisierter Knochenmatrix auf Trägermaterial oder des Trägermaterials (Glycerin) allein sowie die Beobachtungsdauer (1, 2 und 4 Monate) gewählt. Defekte, die mit dem Gel allein aufgefüllt wurden, zeigten nach 4 Monaten signifikant höhere Röntgen-Scores für eine Verbindung zwischen Transplantat und Wirt als die mit einer Mischung aus Keramik und Gel, nur Keramik oder nur mit Trägermaterial aufgefüllten Defekte.


Die Verwendung des demineralisierten Knochenmatrix-Gels mit oder ohne Keramik erhöhte den histologischen Gesamt-Score für die Verbindung zwischen Transplantat und Wirt und es bestand eine dreifache Wechselwirkung zwischen Keramik, Gel und Zeit. In diesem Modell wirkte das demineralisierte Knochenmatrix-Gel als effektiver Knocheninduktor.


Es wurde kein zusätzliches Substrat benötigt; tatsächlich wurde bei Fehlen des keramischen Zylinders signifikant mehr Knochenmasse gebildet. Weder das Gel noch das keramische Material behinderten eine Revaskularisation des Defekts. Die Verbindung zwischen Transplantat und Wirt wurde durch das demineralisierte Knochenmatrix-Gel, nicht aber durch den keramischen Zylinder verbessert. 


© Journal of Orthopaedic Research, 13:881-891,1995.

Grafton® DBM abstracts

Clinical and Histological Evaluation of an Allogeneic Bone Matrix for the Treatment of Periodontal Osseous Defects

James T. Mellonig, DDS, MS

The objective of this study was to evaluate the potential of an allogeneic bone matrix (ABM) Grafton® to regenerate new bone, new cementum, and a new periodontal ligament around teeth previously contaminated by bacterial plaque. Four patients with chronic advanced periodontitis and scheduled for full mouth extraction were accrued. One patient was exited from the study before any therapy began. One tooth with an intraosseous defect in each patient was selected for treatment.

Clinical measurements of probing depth, gingival recession, and clinical attachment level were made. After flap reflection, a root notch was placed at the apical level of calculus, the root debrided, and ABM was inserted into the defect. After six months of healing the teeth were removed en bloc and evaluated histologically for a new attachment apparatus. Two of the three teeth demonstrated regeneration of new bone, cementum, and periodontal ligament.

Accepted for publication: International Journal of Periodontics and Restorative Dentistry 2006

Osteoinductivity of Commercially Available Demineralized Bone Matrix: Preparations in a Spine Fusion Model

Peterson, Brett, MD; Whang, Peter, MD; Inglesias, Robero, MD; Wang, Jeff, MD & Lieberman, Jay, MD.

Although autogenous bone is the most widely used graft material for spinal fusion, demineralized bone matrix preparations are available as alternatives or supplements to autograft. They are prepared by acid extraction of most of the mineralized component, with retention of the collagen and noncollagenous proteins, including growth factors.

Differences in allograft processing methods among suppliers might yield products with different osteoinductive activities. The purpose of this study was to compare the efficacy of three different commercially available demineralized bone matrix products for inducing spinal fusion in an athymic rat model.

Sixty male athymic rats underwent spinal fusion and were divided into three groups of eighteen animals each. Group I received Grafton Putty; Group II, DBX Putty; and Group Ill, AlloMatrix Injectable Putty. A control group of six animals (Group IV) underwent decortication alone.

Six animals from each of the three experimental groups were killed at each of three intervals (two, four, and eight weeks), and the six animals from the control group were killed at eight weeks. At each of the time-points, radiographic and histologic analysis and manual testing of the explanted spines were performed.

The spines in Group I demonstrated higher rates of radiographically evident fusion at eight weeks than did the spines in Group III or Group IV (p < 0.05). Manual testing of the spines at four weeks revealed variable fusion rates (five of six in Group I, two of six in Group II, and none of six in Group Ill). At eight weeks, all six spines in Group I, three of the six in Group II, and no spine in Group III or IV had fused. Histologic analysis of the spines in Groups I, II, and III demonstrated varying amounts of residual demineralized bone matrix and new bone formation. Group-1 spines demonstrated the most new bone formation.

This study demonstrated differences in the osteoinductive potentials of commercially available demineralized bone matrices in this animal model.

Clinical Relevance:
Comparative clinical testing of demineralized bone matrices is indicated in order to determine which preparations are best suited for promoting successful spinal fusion in humans.

© The Journal of Bone and Joint Surgery. 2004;86-A:2243-2250

A Comparative Review of the Osteoinductivity of Four Formulations of Allogeneic Demineralized Bone Matrix

When properly processed, demineralized bone matrix (DBM) graft materials can take advantage of two healing pathways or mechanisms. First, DBM allografts can provide a suitable matrix for cells to infiltrate, populate and produce new bone through "osteoconductive" healing.

DBM can also aid in the healing response through "osteoinductive" pathways in which mesenchymal cells are stimulated by native bioactive molecules to differentiate into bone forming cells. Demineralization is a necessary process to produce a bone allograft with osteoinductive capabilities. However, not all demineralization processes effectively or consistently produce osteoinductive allografts. Some tissue processing techniques can affect both the presence and robustness of the osteoinductive capacity of the resulting demineralized end product.

This review examines the osteoinductivity of four formulations of human DBM from three tissue-processing facilities. These studies utilized a well-characterized athymic rat model comparing the osteoinductive potential of Osteofil® (Regeneration Technologies Inc., Alachua, FL.), Dynagraft® (GenSci Regeneration Sciences Inc., Toronto, Canada) and Grafton® DBM (Osteotech Inc., Eatontown, NJ).

Both the Putty and Gel formulations of Grafton consistently showed a strong osteoinductive response via the anticipated pathway of endochronal bone formation. In contrast, Osteofil showed osteoinductive activity, but produced less cartilage (14 days) and bone (28 days) than an equivalent volume of Grafton. DynaGraft failed to show consistent osteoinduction. The inability of a material to form new bone in this animal model has been shown to have a negative effect on bone healing. A material that elicits an osteoinductive response is more likely to lead to a satisfactory clinical outcome.

© University of Texas of San Antonio, San Antonio, TX. and The Cleveland Clinic Foundation, Cleveland, OH.

Tissue Banking of Bone Allografts Used in Periodontal Regeneration

Committee on Research, Science and Therapy, of the American Academy of Periodontology

This review paper evaluated the current knowledge of the safety and effectiveness of bone allograft materials, including demineralized freeze-dried bone allograft (DFDBA). Bone allografts have been widely used in periodontal therapy and continue to be used in contemporary clinical practice. Most bone banks adhere to the guidelines of the American Association of Tissue Banks (AATB) with respect to procurement, processing and sterilization of bone grafts. There have been no reports of viral contamination or acquired pathology from DFDBA, and thus, DFDBA appears to be safe from disease transmission.

Clinical results using DFDBA have been variable based on evidence from clinical reports due to the wide variability in bone graft processing. Factors such as terminal sterilization of the bone allograft material, processing methods, and donor age influence the bone inductive ability of DFDBA.

The only definitive assay of osteoinduction remains implantation of the DFDBA in a tissue that otherwise would not form bone, such as an immunodeficient rat or mouse muscle. A quantitative histologic analysis must be performed of the amount of new bone that is formed in association with the implanted DFDBA. In vitro assays used to assess bone induction ability must be relied on with caution. 

© J Periodontol 2001;72:834-838.

Prospective Comparison of Commercially Available Demineralized Bone Matrix for Spinal Fusion

Wang, J.C., Davies, M.R., Kanim, L.E.A., Ukatu, C.J., Dawson, E.G., Lieberman & J.R. UCLA School of Medicine

Demineralized bone matrix derived from human tissues has demonstrated the ability to aid in the stimulation of an osteoinductive response allowing for improved bone growth and fusion. The study is the first highly controlled prospective test to compare the osteoinductive ability of three commercially available demineralized bone matrix products in a spinal fusion model.

By at least 6 weeks and as early as 4 weeks, Osteofil and Grafton® alone demonstrated posterolateral fusion manually, radiographically and histologically while Dynagraft, local human cortical bone, or autogenous rat iliac crest bone did not.

© Orthopaedic Research Society. 2001.

Histologic Analysis of Implant Sites After Grafting with Demineralized Bone Matrix Putty and Sheets

Callan, D.P., Salkeld, S.L. & Scarborough, N.L.

Grafting to restore lost alveolar bone is frequently used to enable placement of endosseous implants and improve cosmesis. Conflicting reports concerning the osteoinductivity of demineralized bone matrix (DBM) and historical use of synthetic bone graft substitutes has limited the use of DBM in oral and maxillofacial applications. Implant placement after bone grafting provides the unique opportunity to biopsy and histologically evaluate new bone formation.

Bone grafting of the mandible or maxilla was performed to fill extraction sockets and restore ridge structures in a consecutive series of eight patients. DBM prepared as malleable putty (Grafton DBM Putty) or flexible sheets (Grafton DBM Flex) was used.

Biopsies were taken at re-entry, and histologic analysis determined the amount and quality of regenerated bone. Extensive new bone formation and minimal residual bone graft matrix were observed at an average of five months postoperative. The pattern of new bone maturity and remodeling varied by patient and the time in situ. Putty and Flex regenerated excellent bone height and width for the placement of dental implants, were easy to handle intraoperatively, and readily conformed to bony defects. 

© Implant Dentistry, 9:36-42, 2000.

Early Success of Nonautologous Sinus Grafting in Implant Patients

Neugarten, J.M.

The purpose of this investigation was to evaluate the success of allographic and xenographic grafted maxillary sinuses and the success of immediate and delayed endosseous implants placed into the grafted sinuses. Twelve sinuses were grafted with a combination of cancellous xenograft (Bio-Oss) and demineralized freeze-dried bone allograft (Grafton).  A total of 41 implants were placed into the augmented sinuses.

Core biopsy specimens were obtained at the time of implant placement. All 12 sinus grafts were successful.  The overall success rate of endosseous implants placed into the grafts was 93%. The sinus graft core biopsies histologically confirmed the presence of active osteoblasts as well as new mature bone within the graft.

© Oral Abstract Session 11: Reconstruction / Implants, AAOMS 2000

Osteogenic Activity of OP-1 Bone Morphogenetic Protein (BMP-7) in a Human Fibular Defect

Geesink, R.G.T., Hoefnagels N.H.M. & Bulstra, S.K.

This study is a prospective, randomized double-blind study in 24 patients undergoing high tibial osteotomy to evaluate the effectiveness of human recombinant osteogenic protein (OP-1) on a collagen type-1 carrier in a critically-sized fibular defect. The study had two phases, each evaluated by clinical, radiological, and DEXA methods during the first postoperative year.

The first concerned the validation of the model of the fibular defect, using positive (Grafton DBM) and negative (untreated) controls. The second phase concerned the osteogenic potential of OP-1 on collagen type-I vs. collagen type-I alone.

The results of the first phase established the critically-sized nature of the defect. In the untreated group, no bony changes were observed while, in the Grafton DBM bone group, formation of new bone was visible from six weeks onwards. The results of the second phase showed no significant formation of new bone in the presence of collagen alone, while in the OP-1 group, all patients except one showed formation of new bone from six weeks onwards. This provided the osteogenic activity of OP-1 in a validated critically-sized human defect.

© The Journal of Bone & Joint Surgery, 81-B:710-718, 1999.

New Formulations of Demineralized Bone Matrix as a More Effective Graft Alternative in Experimental Posterolateral Lumbar Spine Arthrodesis

Martin Jr., G.J., Boden, S.D., Titus, L. & Scarborough, N.L.

The objective of this study was to determine the efficacy of two new formulations of demineralized bone matrix in an animal model. The flowable gel form of Grafton (Osteotech, Eatontown, NJ) demineralized bone matrix has been shown to have osteoinductive properties in various models and currently is used clinically as bone graft material in posterolateral lumbar spine arthrodesis.

Two new formulations of Grafton, one made of flexible sheets (Flex) and the other made in a malleable consistency (Putty), have improved handling characteristics compared with the gel form.

Posterolateral intertransverse process athrodesis was performed on 108 skeletally mature New Zealand white rabbits using corticocancellous bone graft harvested from the iliac crest and/or DBM of various formulations. The new flexible sheet and malleable putty forms of demineralized bone matrix were effective as graft extender and graft enhancer in a well-characterized rabbit model of posterolateral lumbar spine fusion.

The malleable putty form and flexible sheet form were able to function as a complete graft substitute, with the latter performing superiorly in this challenging animal spine fusion model. These newer formulations of Grafton appear to have a greater capacity to form bone through osteoconductive pathways than the original gel form or autogenous bone graft alone in the rabbit.

© Spine, 24:637-645, 1999.

Allograft Safety: Viral Inactivation with Bone Demineralization

Scarborough, N.L., White, E.M., Hughes, J.V., Manrique, A.J. & Poser, J.W.

A study was performed to validate the effectiveness of a bone demineralization process with respect to its inactivation of viruses. The viruses selected for study included human immunodeficiency virus (HIV), duck hepatitis B virus (a model for human hepatitis B), bovine viral diarrheal virus (a model for human hepatitis C), human cytomegalovirus, and human poliovirus (a model for small nonenveloped viruses, e.g., hepatitis A).

This study was performed in compliance with Good Laboratory Practice regulations using validation methodology similar to that used to ensure the safety of blood derivatives and other products. Use of the bone demineralization process described in this report resulted in a reduction in infectivity of greater than one million (106) for all viruses and as much as one trillion (1012) for the poliovirus. 

© Contemporary Orthopaedics, 31:4, 1995.

Induction of Bone by a Demineralized Bone Matrix Gel: A Study in a Rat Femoral Defect Model

Feighan, J.E., Davy, D., Prewett, A.B. & Stevenson, S.

Demineralized bone matrix contains osteoinductive factors and stimulates filling of gaps and defects with bone; however, it is difficult to handle by itself and various preparations have been tested. Demineralized bone matrix with a gel consistency is now available for clinical use. We studied, in a femoral segment defect in the rat, the effects of rat demineralized bone matrix gel with and without ceramic substratum.

This preparation is analogous to the human demineralized bone matrix in the same carrier, used clinically for humans.

One hundred adult male Fischer rats were divided into 10 experimental groups. Independent variables including the presence or absence of hydroxyapatite ceramic cylinders, the presence of demineralized bone matrix in carrier or carrier alone (glycerol), and the duration of observation (1,2, and 4 months). Defects filled with the gel alone had significantly higher radiographic scores for host-graft union at 4 months, compared with ceramic with the gel, ceramic alone, or carrier alone.

Demineralized bone matrix gel significantly increased the total histologic score for host-graft union, whether ceramic was present or not, and a three-way interaction occurred among ceramic, the gel, and time. Demineralized bone matrix gel was an effective inducer of new bone in this model.

An additional substratum was not required; in fact, significantly more bone was formed in the absence of the ceramic cylinder. Neither the gel, nor the ceramic were impediments to revascularization of the defect. Host-graft union was enhanced by demineralized bone matrix gel but not by the ceramic cylinder. 

© Journal of Orthopaedic Research, 13:881-891,1995.