|

produkte

Laser-Lok® -technologie

Laser-Lok-mikrorillen

Laser-Lok-Mikrorillen sind eine proprietäre Oberflächenbehandlung für Dentalimplantate und das Ergebnis von mehr als 25 Jahren Forschungsarbeit zur Optimierung von Implantatsoberflächen. Durch diese Forschung konnte bewiesen werden, dass die einzigartige Laser-Lok-Oberfläche eine biologische Reaktion hervorruft, die das apikal gerichtete Wachstum des Epithels hemmt und die Anlagerung von Bindegewebe fördert.11,39 Diese Anlagerung bewirkt eine biologische Versiegelung um das Implantat, die den krestalen Knochen schützt und erhält. Anwendungsbeobachtungen haben bestätigt, dass das Laser-Lok-Verfahren Knochenverlust effektiver reduziert als andere Implantatdesigns.12,13,15,40


Laser-Lok, REM-Abbildung in 30-facher Vergrößerung

Eine REM-Aufnahme bei 30-facher Vergrößerung zeigt die
Laser-Lok-Zone eines Implantats von BioHorizons.

Laser-Lok, REM-Abbildung Laser-Lok, REM-Abbildung

Bei extremer Vergrößerung wird die einheitliche Mikro- und
Nanostruktur von Laser-Lok deutlich.

Einzigartige Oberflächenmerkmale

Laser-Lok-Mikrorillen sind mittels Laserablation präzise gearbeitete, umlaufende Rillen in Zellgröße. Dieses Verfahren erzeugt äußerst gleichmäßige Mikrorillen in optimaler Größe zur Anlagerung und Organisation von Osteoblasten und Fibroblasten.41,20 Die Laser-Lok-Mikrostruktur umfasst eine sich wiederholende Nanostruktur, die die Oberfläche maximiert und ein Ineinandergreifen von Zellpseudopodien und Kollagen-Mikrofibrillen mit der Laser-Lok-Oberfläche ermöglicht.

weichgewebe
Laser-Lok
implantat
knochen
Laser-Lok
implantat

Humanhistologische Untersuchungen zeigen den apikalen Rand des Saumepithels, unterhalb dessen ein suprakrestales Bindegewebsattachment an die Laser-Lok-Oberfläche stattfindet.11

Unter polarisiertem Licht wird deutlich, dass das Bindegewebe funktional ist.11

Die eingefärbte REM-Aufnahme eines 6 Monate nach der Operation entfernten Dentalimplantats zeigt ein physisches Ineinandergreifen von Bindegewebe und Laser-Lok-Oberfläche.

Vollkommen andersartige Oberflächenbehandlung

Praktisch alle derzeit erhältlichen Dentalimplantate haben gestrahlte und/oder geätzte Oberflächen. Bei diesen Herstellungsverfahren entstehen zufällige Oberflächenstrukturen und die Zellreaktion ist von der Beschaffenheit am Kontaktpunkt zwischen Zelle und Implantatoberfläche abhängig.42 Zwar ist die Osseointegrationsrate bei zufälligen Oberflächenstrukturen höher als bei bearbeiteten Oberflächen,43 doch für die Laser-Lok-Oberfläche konnte mittels Licht-, Polarisations- und Rasterelektronenmikroskopie auch ein gutes Weichgewebeattachment nachgewiesen werden.11,27


Der klinische Vorteil

Mehrere Studien haben bestätigt, dass Laser-Lok einen klinischen Vorteil gegenüber anderen Implantatdesigns bietet. In einer prospektiven, kontrollierten, multizentrischen Studie wurde für Laser-Lok-Implantate gegenüber Implantaten mit herkömmlicher Oberfläche 37 Monate postoperativ ein um 70 % (oder 1,35 mm) geringerer Knochenverlust festgestellt.12 In einer retrospektiven Praxisstudie mit verschiedenen Ausgangsbedingungen zeigte sich für Laser-Lok-Implantate in einem Beobachtungszeitraum bis zu 3 Jahren ein auf 0,46 mm verringerter Knochenverlust.15 Und eine prospektive, universitätsbasierte Studie kam zu dem Ergebnis, dass Laser-Lok-Implantate den Knochenverlust im Vergleich zu NobelReplace® Select um 63 % reduzieren.13

Änderung des
Knochenniveaus (mm)

Knochenverlust       Laser-Lok   Kontrollgruppe

Laser-Lok-Vorteil

Monate postoperativ

Eine 3-jährige multizentrische, prospektive Studie zeigte die
Überlegenheit in der Knochenerhaltung von Laser-Lok gegenüber identischen Implantaten ohne Laser-Lok.12


Neueste Erkenntnisse

Laser-Lok

Vergleichende histologische Untersuchungen verdeutlichen die biologischen Unterschiede zwischen herkömmlichen und Laser-Lok-Abutments, einschließlich Änderungen in Bezug auf das apikal gerichtete Wachstums des Epithels, das Bindegewebe und die Gesundheit des krestalen Knochens.27

Laser-Lok

Vergleichende REM-Aufnahmen zeigen das unterschiedlich starke Gewebsattachment an herkömmlichen und Laser-Lok-Abutments nach vertikaler Inzision und manuellem Anheben eines Gewebelappens mittels einer Pinzette.27

Eine tatsächliche Bindegewebsanhaftung an der Laser-Lok-Oberfläche hat einen komplett neuen Bereich der Forschung und Entwicklung aufgetan: Laser-Lok, das auf Abutments aufgebracht wird. Dies eröffnet Möglichkeiten zur Verwendung von Laser-Lok-Abutments für eine biologische Versiegelung und Laser-Lok-Implantaten für eine verbesserte Osseointegration20 - eine Lösung, in der beide Vorteile vereint werden. Alternativ könnten Laser-Lok-Abutments bei Verwendung von Implantaten ohne Laser-Lok vor periimplantären Erkrankungen schützen. In einer aktuellen Studie wurden herkömmliche und Laser-Lok-Abutments auf Implantaten mit gestrahlter Oberfläche eingesetzt, um die Unterschiede auszuwerten. In dieser Studie konnte ein schmales Band von Laser-Lok-Mikrorillen das apikal gerichtete Wachstum des Epithels hemmen und ein Bindegewebsattachment in ähnlicher Weise wie Laser-Lok-Implantate schaffen.27 Hier fand das Attachment jedoch oberhalb der Dentalimplantat-Abutment-Verbindung statt und das sogar bei Implantaten mit geschliffenen Hals.27 Das resultierende krestale Knochenniveau war höher als bei herkömmlichen Abutments und liefert Erkenntnisse über die Rolle der Weichgewebe­stabilität für den Erhalt des krestalen Knochens.


Nicht in allen Ländern erhältlich.
Klicken Sie hier, um die Referenzen anzuzeigen.
Bei NobelReplace® handelt es sich um eine eingetragene Marke der Nobel Biocare AB.

|

products

Laser-Lok® technology

Laser-Lok microchannels

Laser-Lok microchannels is a proprietary dental implant surface treatment developed from over 25 years of research initiated to create the optimal implant surface. Through this research, the unique Laser-Lok surface has been shown to elicit a biologic response that includes the inhibition of epithelial downgrowth and the attachment of connective tissue.11,39 This physical attachment produces a biologic seal around the implant that protects and maintains crestal bone health. The Laser-Lok phenomenon has been shown in post-market studies to be more effective than other implant designs in reducing bone loss.12,13,15,40


Laser-lok SEM at 30x

SEM image at 30X showing the Laser-Lok zone on a
BioHorizons implant.

Laser-lok SEM Laser-lok SEM

The uniformity of the Laser-Lok microstructure and
nanostructure is evident using extreme magnification.

Unique surface characteristics

Laser-Lok microchannels is a series of cell-sized circumferential channels that are precisely created using laser ablation technology. This technology produces extremely consistent microchannels that are optimally sized to attach and organize both osteoblasts and fibroblasts.41,20 The Laser-Lok microstructure also includes a repeating nanostructure that maximizes surface area and enables cell pseudopodia and collagen microfibrils to interdigitate with the Laser-Lok surface.

soft tissue
Laser-Lok
implant
bone
Laser-Lok
implant

Human histology shows the apical extent of the junctional epithelium below which there is a supracrestal connective tissue attachment to the Laser-Lok surface.11

Polarized lights show the connective tissue is functionally oriented.11

Colorized SEM of a dental implant harvested at 6 months post-op shows the connective tissue is physically attached and interdigitated with the Laser-Lok surface.

Different than other surface treatments

Virtually all dental implant surfaces on the market are grit-blasted and/or acid-etched. These manufacturing methods create random surfaces that vary from point to point on the implant and alter cell reaction depending on where each cell comes in contact with the surface.42 While random surfaces have shown higher osseointegration than machined surfaces,43 only the Laser-Lok surface has been shown using light microscopy, polarized light microscopy and scanning electron microscopy to also be effective for soft tissue attachment.11,27


The clinical advantage

The Laser-Lok surface has been shown in several studies to offer a clinical advantage over other implant designs. In a prospective, controlled multi-center study, Laser-Lok implants, when placed alongside identical implants with a traditional surface, were shown at 37 months post-op to reduce bone loss by 70% (or 1.35mm).12 In a retrospective, private practice study, Laser-Lok implants placed in a variety of site conditions and followed up to 3 years minimized bone loss to 0.46mm.15 In a prospective, University-based overdenture study, Laser-Lok implants reduced bone loss by 63% versus NobelReplace® Select.13

Change in
Bone Level (mm)

Crestal Bone Loss       Laser-Lok   Control

Laser-Lok advantage

Months Post-Op

In a 3-year multicenter perspective study, Laser-Lok showed superior
bone maintenance over identical implants without Laser-Lok.12


Latest discoveries

Laser-Lok

Comparative histologies show the biologic differences between standard abutments and Laser-Lok abutments including changes in epithelial downgrowth, connective tissue and crestal bone health.27

Laser-Lok

Comparative SEM images show the variation in tissue attachment strength on standard and Laser-Lok abutments when a tissue flap is incised vertically and manually lifted using forceps.27

The establishment of a physical, connective tissue attachment  to the Laser-Lok surface has generated an entirely new area of research and development: Laser-Lok applied to abutments. This could provide an opportunity to use Laser-Lok abutments to create a biologic seal and Laser-Lok implants to establish superior osseointegration20 - a solution that offers the best of both worlds. Alternatively, Laser-Lok abutments could support peri-implant health around implants without Laser-Lok. In a recent study, Laser-Lok abutments and standard abutments were randomly placed on implants with a grit-blasted surface to evaluate the differences. In this proof-of-principle study, a small band of Laser-Lok microchannels was shown to inhibit epithelial downgrowth and establish a connective tissue attachment similar to Laser-Lok implants.27 This time, however, the attachment was established above the dental implant-abutment connection and even on implants with a machined collar.27 The resulting crestal bone levels were higher than what was seen with standard abutments and provides some insight into the role soft tissue stability may play in maintaining crestal bone health.


Not available in all countries.
Click here to view references.
NobelReplace® is a registered trademark of Nobel Biocare AB.