|

unternehmen

Wissenschaft

Das Ziel von BioHorizons ist die Entwicklung evidenzbasierter und wissenschaftlich erprobter Produkte. Vom Start des External-Implantatsystem (Maestro) im Jahr 1997 bis zu den neuesten Produkteinführungen von Tapered Plus und Tapered 3.0 – Dental-Fachkräfte wie auch Patienten haben Vertrauen in unser umfangreiches Angebot an Dentalimplantaten und biologischen Produkten.

In-vitro-Validierung

In Labortests wurde die statische und dynamische Festigkeit (Ermüdung) der Implantate bestimmt. Dabei wurden sowohl für die Implantatverbindung mit Maestro11 als auch für das One-piece 3.0 Implantatdesign12 von BioHorizons bessere Werte erzielt als bei der Validierung von vergleichbaren Konkurenzprodukten.

In-vivo-Studien

Im Rahmen mehrerer präklinischer Untersuchungen mit Schwerpunkt Knochenreaktion wurden Implantatmerkmale wie Gewindedesign und Implantatoberfläche evaluiert. Die Studien zeigte, dass BioHorizons Implantate aufgrund ihres Gewindedesigns und ihrer Oberfläche einen besseren Knochen-Implantat-Kontakt13,14 sowie höhere Ausdrehmoment-Werte14 erzielen als Produkte von Mitbewerbern.

klinische nachweise

Um die langfristigen Vorteile von BioHorizons Implantaten für Patienten zu ermitteln, wurde über einen Beobachtungszeitraum von bis zu 10 Jahren eine Reihe von Humanstudien durchgeführt. In verschiedenen klinischen Szenarien wurde untersucht, wie effektiv BioHorizons Implantate unter folgenden Voraussetzungen sind: sofortiger Einsatz,4 sofortige Belastung,5,6,15 Einsatz im posterioren Oberkiefer,8 Anwendung in der Sinus-Augmentation,9 Einsatz in Knochen geringer Dichte oder bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem eingesetzt.16 Es zeigte sich, dass BioHorizons Implantate eine außergewöhnlich hohe Überlebensrate (durchschnittlich 99,2 %) sowie1-10 einen hervorragenden Knochen-Implantat-Kontakt15 bei minimalem Knochenverlust erzielen.3,6,8,17
Laser-Lok

Vergleichende REM-Aufnahmen zeigen das unterschiedlich starke Gewebsattachment an herkömmlichen und Laser-Lok-Abutments nach vertikaler Inzision und manuellem Anheben eines Gewebelappens mittels einer Pinzette.27

BioHorizons is dedicated to developing evidence-based and scientifically proven products. From the launch of the External implant system (Maestro) in 1997, to the recent launches of Tapered Plus and Tapered 3.0, dental professionals as well as patients have confidence in our comprehensive portfolio of dental implants and biologics products.

In vitro validation

Laboratory tests were conducted to evaluate the amount of load implants can sustain both in static and fatigue. Whether evaluating the implant connection of the Maestro11 or the implant design of the One-piece 3.0,12 BioHorizons implants have been shown to rank at the top when compared to competitive designs.

In vivo research

To evaluate various features of the implants including thread design and implant surface, a series of pre-clinical studies were implemented with a focus on bone response. In these studies, it was shown that the BioHorizons thread design and implant surface exhibited higher bone-to-implant contact13,14 and greater reverse torque measurements14 than the designs typically used by other companies.

clinical evidence

To assess how BioHorizons implants can benefit patients, a number of human studies were sponsored with long term follow-up out to 10 years. Several clinical scenarios were used to determine how effective BioHorizons implants are when: immediately placed,4 immediately loaded,5,6,15 used in the posterior maxilla,8 used in sinus augmentations,9 used in poor quality bone and used in patients with compromised immune systems.16 BioHorizons implants have been shown to have an extremely high survival rate (99.2% average),1-10 excellent bone-to-implant contact15 and minimal bone loss.3,6,8,17

Comparative SEM images show the variation in tissue attachment strength on standard and Laser-Lok abutments when a tissue flap is incised vertically and manually lifted using forceps.27