products

services

Weiterbildung

store

contact

company


Global Headquarters
2300 Riverchase Center
Birmingham, AL 35244
USA

tel: 888.246.8338
tel: 205.967.7880
fax: 205.870.0304

BioHorizons Canada
21 Amber Street, Unit #6
Markham, Ontario L3R 4Z3
Canada

tel: 866.468.8338
fax: 905.944.1894

BioHorizons Chile, S.A.
Av. Manquehue Norte 1337 Office 31
Vitacura
Santiago
Chile

tel: +56 (2) 23619519
fax: +56 (2) 361.9521

BioHorizons Italia Srl
Via Ettore Cristoni, 88
40033 Casalecchio di Reno (BO) Italien

numero verde +800.063.040
tel. +39.051.59.07.00
fax +39.051.57.61.06

BioHorizons Mexico
Cracovia No. 72 Torre B, Oficina: BGO-07, Col. San Ángel
CP: 01000, Ciudad de México, Álvaro Obregón, CDMX

tel. 800 953 0498
tel. 011-52-5511638675

Spanish Office
BioHorizons Spanien
Calle Oruro, 9
28016 Madrid,
Spanien

tel: +34.91.713.10.84
fax: +34.91.355.83.75

BioHorizons Camlog UK & Ireland
Richmond House
Oldbury Road
Bracknell
Berkshire RG12 8TQ
Vereinigtes Königreich

tel: +44 (0)1344 752560
fax: +44 (0)1344 868049

Forschung

Forschung

Alle Produkte basieren auf wissenschaftlicher Forschung

Seit seiner Gründung verfolgt BioHorizons sein erklärtes Ziel, das umfassendste Sortiment evidenzbasierter, wissenschaftlich erprobter Dentalimplantate und Lösungen zur Geweberegeneration anzubieten. Unsere Philosophie ist die, dass erfolgreiche Produkte das Ergebnis rigoroser Forschung und unermüdlicher Innovationen sind. Dieser Produktentwicklungsansatz stammt aus dem Jahr 1994, als das ursprüngliche Maestro-Implantat an der University of Alabama in Birmingham (UAB) am Fachbereich für Biomedizintechnik konzipiert wurde. Im Laufe der Jahre hat BioHorizons bei zahlreichen Produktinnovationen fortwährend Biomedizintechnik angewandt und ist heute stolz darauf, Eigentümer von 24 Patenten zu sein.

Forschung im Bereich Laser-Lok

Laser-Lok® Studienzusammenfassungen Mikrorillen

Laser-Lok-Mikrorillen sind eine proprietäre Oberflächenbehandlung für Dentalimplantate und das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Forschungsarbeit zur Optimierung von Implantatoberflächen. Durch diese Forschung konnte bewiesen werden, dass die einzigartige Laser-Lok-Oberfläche eine biologische Reaktion hervorruft, die das apikal gerichtete Wachstum des Epithels hemmt und das Anwachsen von Bindegewebe fördert.1,2 Dieses Anwachsen bewirkt eine biologische Versiegelung des Implantats, die den krestalen Knochen schützt und erhält. Anwendungsbeobachtungen haben bestätigt, dass das Laser-Lok-Verfahren Knochenverlust effektiver reduziert als andere Implantatbauweisen.3,4,5,6

Dentalimplantat sem

Studienzusammenfassungen Dentalimplantate

Forschung zu Dentalimplantaten

BioHorizons hat im Laufe der Jahre viele Studien unterstützt, um bei der Entwicklung in den Bereichen Implantate und Prothetik wegweisend tätig zu sein. Die wissenschaftliche Methode wurde unter Verwendung einer breiten Vielfalt von Modellen angewandt, darunter Labor-, Tier- und Humanstudien. Als Teil dieser Modelle wurden die Eigenschaften der Implantate unter vielen verschiedenen Bedingungen getestet, wobei besonderer Wert auf die Analyse der Belastbarkeit gelegt wurde. Dies umfasst u. a. die nicht-funktionale und funktionale Sofortbelastung sowie auch die frühe und verzögerte Belastung.

Studienzusammenfassungen AlloDerm und AlloDerm GBR

Studienzusammenfassungen Weichgewebe

AlloDerm und AlloDerm GBR

Seit ihrer Einführung in die Zahnheilkunde im Jahr 1994 ist die AlloDerm Regenerative Tissue Matrix (RTM) eine weithin akzeptierte azelluläre Hautmatrix (ADM) für Weichgewebeanwendungen. AlloDerm RTM unterstützt die Geweberegeneration, da die Matrix eine rasche Revaskularisation, Leukozytenmigration sowie Zellrepopularisierung ermöglicht und schließlich für eine stabile und natürliche Reparatur in Wirtsgewebe umgewandelt wird. AlloDerm ist damit eine der am häufigsten beschriebenen ADM in der Implantat-Zahnheilkunde geworden.

Studienzusammenfassungen MinerOss

MinerOss® abstracts

Studienzusammenfassungen MinerOss

MinerOss von BioHorizons ist eine Mischung von Allotransplantaten aus mineralisierten kortikalen und spongiösen Knochenpartikeln und wird bei der Augmentation des Sinus und des Kieferkamms, der Alveolenauffüllung, bei Zahnfleischdefekten und beim Knochenaufbau zum Setzen des Implantats eingesetzt. MinerOss hat den Vorteil, dass die Mischung aus Kortikalis- und Spongiosachips in einer Ampulle geliefert wird. Der kortikale Bestandteil sorgt für strukturelle Integrität und die Fähigkeit zur Abstandswahrung. Der poröse Aufbau des spongiösen Bestandteils fördert die Osteokonduktion und die rasche Revaskularisation.

Grafton DBM

Grafton® abstracts

Chirurgen wünschen Zuverlässigkeit und Flexibilität, wenn sie Knochenersatzmaterial verwenden. Der nachweisbare klinische Erfolg von Grafton DBM® in zahlreichen Formen gibt den Chirurgen Zuverlässigkeit und Flexibilität für zahlreiche Anwendungen einschließlich Knochenregeneration bei Parodontose, Knochentransplantation in Extraktionsalveolen, zur Augmentation des Sinus sowie des lateralen Kieferkamms. Mit der Freigabe für mehr Indikationen als jede andere DBM oder handelsübliche BMP7bietet Grafton DBM die Möglichkeit, den Knochen in seiner Höhe und Breite wiederherzustellen.8

Weitere Informationen

  1. Human Histologic Evidence of a Connective Tissue Attachment to a Dental Implant. [Humanhistologischer Nachweis des Anwachsens von Bindegewebe an ein Dentalimplantat.] M. Nevins, M.L. Nevins, M. Camelo, J.L. Boyesen, D.M. Kim. International Journal of Periodontics & Restorative Dentistry. Vol. 28, No. 2, 2008.
  2. The Effects of Laser Microtextured Collars Upon Crestal Bone Levels of Dental Implants. S Weiner, J Simon, DS Ehrenberg, B Zweig, JL Ricci. Implant Dentistry, Volume 17, Number 2, 2008. p. 217-228
  3. Clinical Evaluation of Laser Microtexturing for Soft Tissue and Bone Attachment to Dental Implants. Pecora GE, Ceccarelli R, Bonelli M, Alexander H, Ricci JL. Implant Dent. 2009 Feb;18(1):57-66.
  4. The Effects of Laser Microtexturing of the Dental Implant Collar on Crestal Bone Levels and Peri-implant Health. Botos S, Yousef H, Zweig B, Flinton R, Weiner S. Int J Oral Maxillofac Implants. 2011 May-Jun;26(3):492-8.
  5. Radiographic Analysis of Crestal Bone Levels on Laser-Lok® Collar Dental Implants. CA Shapoff, B Lahey, P Wasserlauf, D Kim. Int J Periodontics Restorative Dent 2010;30:129-137.
  6. Marginal Tissue Response to Different Implant Neck Design. [Reaktion der Geweberänder auf unterschiedliche Bauformen des Implantatkragens] H.E.K. Bae, M.K. Chung, I.H. Cha, D.H. Han. J Korean Acad Prosthodont. 2008, 46. Jahrgang, Nr. 6.
  7. Grafton DBM (in verschiedenen Formen erhältlich) und Paste des Typs Grafton Plus DBM sind nach FDA 510(k) zur Verwendung zum Auffüllen von Knochendefekten sowie als Zusatz- und Ersatzmaterial für Knochentransplantate zugelassen.
  8. Histologic Analysis of Implant Sites after Grafting with Demineralized Bone matrix putty and sheets. Callan, D.P., Salked, S.L., Scarborough, N.L. Implant Dent. 2009;9(1):36-42.


×

products

services

Weiterbildung

store

contact

Suchen


Global Headquarters
2300 Riverchase Center
Birmingham, AL 35244
USA

tel: 888.246.8338
tel: 205.967.7880
fax: 205.870.0304

BioHorizons Canada
21 Amber Street, Unit #6
Markham, Ontario L3R 4Z3
Canada

tel: 866.468.8338
fax: 905.944.1894

BioHorizons Chile, S.A.
Av. Manquehue Norte 1337 Office 31
Vitacura
Santiago
Chile

tel: +56 (2) 23619519
fax: +56 (2) 361.9521

BioHorizons Italia Srl
Via Ettore Cristoni, 88
40033 Casalecchio di Reno (BO) Italien

numero verde +800.063.040
tel. +39.051.59.07.00
fax +39.051.57.61.06

BioHorizons Mexico
Cracovia No. 72 Torre B, Oficina: BGO-07, Col. San Ángel
CP: 01000, Ciudad de México, Álvaro Obregón, CDMX

tel. 800 953 0498

Spanish Office
BioHorizons Spanien
Calle Oruro, 9
28016 Madrid,
Spanien

tel: +34.91.713.10.84
fax: +34.91.355.83.75

BioHorizons Camlog UK & Ireland
Richmond House
Oldbury Road
Bracknell
Berkshire RG12 8TQ
Vereinigtes Königreich

tel: +44 (0)1344 752560
fax: +44 (0)1344 868049

products

services

education

store

contact


Global Headquarters
2300 Riverchase Center
Birmingham, AL 35244
USA

tel: 888.246.8338
tel: 205.967.7880
fax: 205.870.0304

BioHorizons Canada
21 Amber Street, Unit #6
Markham, Ontario L3R 4Z3
Canada

tel: 866.468.8338
fax: 905.944.1894

BioHorizons Chile, S.A.
Av. Manquehue Norte 1337 Office 31
Vitacura
Santiago
Chile

tel: +56 (2) 23619519
fax: +56 (2) 361.9521

BioHorizons Camlog Italia
Via Ettore Cristoni, 88
40033 Casalecchio di Reno (BO) Italy

numero verde +800.063.040
tel. +39.051.59.07.00
fax +39.051.57.61.06

BioHorizons Mexico
Cracovia No. 72 Torre B, Oficina: BGO-07, Col. San Ángel
CP: 01000, Ciudad de México, Álvaro Obregón, CDMX

tel. 800 953 0498

BioHorizons Camlog Ibérica
BioHorizons Spain
Calle Oruro, 9
28016 Madrid,
Spain

tel: +34.91.713.10.84
fax: +34.91.355.83.75

BioHorizons UK
Richmond House
Oldbury Road
Bracknell
Berkshire RG12 8TQ
United Kingdom

tel: +44 (0)1344 752560
fax: +44 (0)1344 868049

research

research

science based research behind each product

Since the beginning, BioHorizons has been committed to providing the most comprehensive line of evidence-based, scientifically proven dental implants and tissue regeneration solutions. Our philosophy is that successful products are the result of rigorous Science and relentless Innovation. This approach to product development took root back in 1994 when the original Maestro implant design was first conceived in the biomedical engineering department at the University of Alabama in Birmingham (UAB). Throughout the years, BioHorizons has consistently applied biomedical engineering to numerous product innovations and today is the proud owner of 24 unique patent awards.

Laser-Lok research

Laser-Lok® microchannel abstracts

Laser-Lok microchannels is a proprietary dental implant surface treatment developed from over 20 years of research initiated to create the optimal implant surface. Through this research, the unique Laser-Lok surface has been shown to elicit a biologic response that includes the inhibition of epithelial downgrowth and the attachment of connective tissue.1,2 This physical attachment produces a biologic seal around the implant that protects and maintains crestal bone health. The Laser-Lok phenomenon has been shown in post-market studies to be more effective than other implant designs in reducing bone loss.3,4,5,6

dental implant sem

dental implant abstracts

dental implant research

BioHorizons has supported many studies over the years to guide implant and prosthetic development. The scientific method was followed using a wide variety of models including laboratory, animal and human. Within these models, implant performance was evaluated in many different conditions with special emphasis on load analysis including non-functional and functional immediate load as well as early and delayed load.

AlloDerm and AlloDerm GBR abstracts

soft tissue abstracts

AlloDerm and AlloDerm GBR

Since its introduction to dentistry in 1994, AlloDerm Regenerative Tissue Matrix (RTM) has been a widely accepted acellular dermal matrix (ADM) for soft tissue applications. AlloDerm RTM supports tissue regeneration by allowing rapid revascularization, white cell migration and cell population — ultimately being transformed into host tissue for a strong, natural repair. During this time AlloDerm has become the most published ADM in implant dentistry.

MinerOss Abstracts

MinerOss® abstracts

MinerOss abstracts

MinerOss from BioHorizons is a mixture of allograft mineralized cortical and cancellous bone particles for use in ridge and sinus augmentation, socket grafting, periodontal defects and grafting for implant placement. MinerOss provides the advantage of having the combination of cortical and cancellous chips in one vial. The cortical component provides structural integrity and space-maintaining capability. The cancellous component's porous architecture promotes osteoconduction and rapid revascularization.

Grafton DBM

Grafton® abstracts

Clinicians desire predictability and flexibility when using a bone graft substitute. The proven clinical success of Grafton DBM® in multiple forms gives clinicians the predictability and flexibility for various applications including regeneration of bone for periodontal, extraction site, sinus and lateral ridge augmentation grafting procedures. Cleared for a broader range of indications than any other DBM or commercially available BMP7, Grafton DBM gives you the ability to regenerate bone height and width.8

additional information

  1. Human Histologic Evidence of a Connective Tissue Attachment to a Dental Implant. M Nevins, ML Nevins, M Camelo, JL Boyesen, DM Kim. International Journal of Periodontics & Restorative Dentistry. Vol. 28, No. 2, 2008.
  2. The Effects of Laser Microtextured Collars Upon Crestal Bone Levels of Dental Implants. S Weiner, J Simon, DS Ehrenberg, B Zweig, JL Ricci. Implant Dentistry, Volume 17, Number 2, 2008. p. 217-228
  3. Clinical Evaluation of Laser Microtexturing for Soft Tissue and Bone Attachment to Dental Implants. Pecora GE, Ceccarelli R, Bonelli M, Alexander H, Ricci JL. Implant Dent. 2009 Feb;18(1):57-66.
  4. The Effects of Laser Microtexturing of the Dental Implant Collar on Crestal Bone Levels and Peri-implant Health. Botos S, Yousef H, Zweig B, Flinton R, Weiner S. Int J Oral Maxillofac Implants. 2011 May-Jun;26(3):492-8.
  5. Radiographic Analysis of Crestal Bone Levels on Laser-Lok® Collar Dental Implants. CA Shapoff, B Lahey, P Wasserlauf, D Kim. Int J Periodontics Restorative Dent 2010;30:129-137.
  6. Marginal Tissue Response to Different Implant Neck Design. HEK Bae, MK Chung, IH Cha, DH Han. J Korean Acad Prosthodont. 2008, Vol. 46, No. 6.
  7. Grafton DBM forms and Grafton Plus DBM Paste are FDA 510(k) cleared for use as a bone void filler, bone graft extender and bone graft substitute.
  8. Histologic Analysis of Implant Sites after Grafting with Demineralized Bone matrix putty and sheets. Callan, D.P., Salked, S.L., Scarborough, N.L. Implant Dent. 2009;9(1):36-42.