|

forschung

alle produkte basieren auf wissenschaftlicher forschung

Laser-Lok-mikrorillen

BioHorizons setzt sich von Anfang an dafür ein, ein besonders umfassendes Sortiment evidenzbasierter, wissenschaftlich erprobter Dentalimplantate und Lösungen zur Geweberegeneration zu bieten. Wir vertreten die Philosophie, dass erfolgreiche Produkte das Ergebnis strenger Wissenschaft und unerbittlicher Innovation sind. Dieser Ansatz zur Produktentwicklung stammt aus dem Jahr 1994, als das ursprüngliche Maestro-Implantat an der University of Alabama in Birmingham (UAB) am Fachbereich für Biomedizintechnik konzipiert wurde. Im Laufe der Jahre hat BioHorizons bei zahlreichen Produktinnovationen fortwährend die Biomedizintechnik angewandt und ist heute stolz darauf, über 24 Patente zu verfügen.

dentalimplantate

Laser-Lok-Mikrorillen-Abstracts
Laser-Lok – studien Laser-Lok-Mikrorillen sind eine proprietäre Oberflächenbehandlung für Dentalimplantate und das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Forschungsarbeit zur Optimierung von Implantatsoberflächen. Durch diese Forschung konnte bewiesen werden, dass die einzigartige Laser-Lok-Oberfläche eine biologische Reaktion hervorruft, die das apikal gerichtete Wachstum des Epithels hemmt und die Anlagerung von Bindegewebe fördert.11,39 Diese Anlagerung bewirkt eine biologische Versiegelung um das Implantat, die den krestalen Knochen schützt und erhält. Anwendungsbeobachtungen haben bestätigt, dass das Laser-Lok-Verfahren Knochenverlust effektiver reduziert als andere Implantatdesigns.12,13,15,40


Dentalimplantat-Abstracts
Laser-Lok – studien BioHorizons hat im Laufe der Jahre viele Studien unterstützt, um bei der Entwicklung in den Bereichen Implantate und Prothetik wegweisend tätig zu sein. Die wissenschaftliche Methode wurde unter Verwendung einer breiten Vielfalt von Modellen angewandt, darunter Labor-, Tier- und Humanstudien. Als Teil dieser Modelle wurde die Leistung des Implantats unter vielen verschiedenen Bedingungen getestet, wobei besonderer Wert auf die Analyse der Belastbarkeit gelegt wurde. Dies umfasst u. a. die nicht-funktionale und funktionale Sofortbelastung sowie auch die frühe und verzögerte Belastung.


biomaterialien

AlloDerm RTM-Abstracts
AlloDerm – studien Seit ihrer Einführung in die Zahnheilkunde im Jahr 1994 ist AlloDerm Regenerative Tissue Matrix eine weithin akzeptierte azelluläre Hautmatrix (ADM) für Weichgewebeapplikationen. AlloDerm RTM unterstützt die Geweberegeneration, da die Matrix eine rasche Revaskularisation, Leukozytenmigration sowie Zellrepopularisierung ermöglicht und schließlich für eine stabile und natürliche Erneuerung in Wirtsgewebe umgewandelt wird. AlloDerm ist damit zu einer der am meisten beschriebenen ADM in der Dental-Implantologie geworden.

MinerOss-Abstracts
MinerOss-Studien MinerOss von BioHorizons ist eine Mischung von Allotransplantaten aus mineralisierten kortikalen und spongiösen Knochenpartikeln und wird bei der Augmentation des Sinus und des Kieferkammes, der Alveolenauffüllung, bei Zahnfleischdefekten und beim Knochenaufbau zum Setzen des Implantats eingesetzt. MinerOss hat den Vorteil, dass die Mischung aus Kortikalis- und Spongiosachips in einer Ampulle geliefert wird. Der kortikale Bestandteil sorgt für strukturelle Integrität und die Bewahrung des Abstands. Der poröse Aufbau des spongiösen Bestandteils fördert die Osteokonduktion und die Revaskularisation.

Grafton-Abstracts
Grafton-Studien Der nachweisbare klinische Erfolg von Grafton DBM in zahlreichen Formen stellt Chirurgen das ideale Knochentransplantat für die jeweils spezifische Anwendung zur Verfügung. Grafton DBM Matrix Plugs und Putty können Knochenfasern besser aufnehmen als Partikel. Die Fasern erzeugen ein Netzwerk von Pfaden für die Migration der knochenbildenden Zellen.

|

research

science based research behind each product

Laser-Lok microchannels

Since the beginning, BioHorizons has been committed to providing the most comprehensive line of evidence-based, scientifically-proven dental implants and tissue regeneration solutions. Our philosophy is that successful products are the result of rigorous Science and relentless Innovation. This approach to product development took root back in 1994 when the original Maestro implant design was first conceived in the biomedical engineering department at the University of Alabama in Birmingham (UAB). Throughout the years, BioHorizons has consistently applied biomedical engineering to numerous product innovations and today is the proud owner of 24 unique patent awards.

dental implants

Laser-Lok Microchannels Abstracts
Laser-Lok studies Laser-Lok microchannels is a proprietary dental implant surface treatment developed from over 20 years of research initiated to create the optimal implant surface. Through this research, the unique Laser-Lok surface has been shown to elicit a biologic response that includes the inhibition of epithelial downgrowth and the attachment of connective tissue.11,39 This physical attachment produces a biologic seal around the implant that protects and maintains crestal bone health. The Laser-Lok phenomenon has been shown in post-market studies to be more effective than other implant designs in reducing bone loss.12,13,15,40


Dental Implant Abstracts
Laser-Lok studies BioHorizons has supported many studies over the years to guide implant and prosthetic development. The scientific method was followed using a wide variety of models including laboratory, animal and human. Within these models, implant performance was evaluated in many different conditions with special emphasis on load analysis including non-functional and functional immediate load as well as early and delayed load.


biologics

AlloDerm RTM Abstracts
AlloDerm studies Since its introduction to dentistry in 1994, AlloDerm Regenerative Tissue Matrix (RTM) has been a widely accepted acellular dermal matrix (ADM) for soft tissue applications. AlloDerm RTM supports tissue regeneration by allowing rapid revascularization, white cell migration and cell population - ultimately being transformed into host tissue for a strong, natural repair. During this time AlloDerm has become the most published ADM in implant dentistry.

MinerOss Abstracts
MinerOss studies MinerOss from BioHorizons is a mixture of allograft mineralized cortical and cancellous bone particles for use in ridge and sinus augmentation, socket grafting, periodontal defects and grafting for implant placement. MinerOss provides the advantage of having the combination of cortical and cancellous chips in one vial. The cortical component provides structural integrity and space-maintaining capability. The cancellous component's porous architecture promotes osteoconduction and rapid revascularization.

Grafton Abstracts
Grafton studies The proven clinical success of Grafton DBM in multiple forms gives clinicians the ideal bone graft for the specific application. Grafton DBM Matrix Plugs and Putty incorporate bone fibers rather than particles. The fibers create a physical network of pathways for bone forming cells to migrate.